This website requires Javascript for some parts to function propertly. Your experience may vary.

Meine Fotografie wurde kopiert! | Nick Frank

Warum ich mit Fotografie fast aufgegeben habe, als jemand meine Bilder kopierte

9. Dez 2019

Mein Name ist Nick und ich bin ein professioneller Fotograf aus München. Während sich meine kommerzielle Arbeit in der Regel um Branding, Corporate, Industrie und ein bisschen Architektur dreht, basieren meine freien oder FineArt-Projekte meist auf reiner Architekturfotografie. Daraus ziehe ich meine Energie und es ist das, was mir am meisten Spaß macht.

Als ich 2014 herausfand, dass mir jemand gefolgt war, um Bilder, die ich zwischen 2010 und 2013 aufgenommen/veröffentlicht hatte, nachzustellen, war ich ziemlich überrascht. Das Seltsame war, dass es sich um exakte Kopien handelte, nicht nur vom Aufnahmewinkel her, sondern auch von der Retusche und dem Gesamteindruck.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich nicht allzu sehr darauf geachtet, da ich mir sicher war, dass ein Laie, der meine Arbeit bewundert, die Bilder nachgestellt hat. Vielleicht war ich auch ein bisschen geschmeichelt - Leute, die deine Arbeit nachstellen? Sie muss sooo gut sein.

Gegenüberstellung kopiert U-Bahn Bilder

Das Fotografieren von U-Bahnen ist in den letzten Jahren zum Trend geworden. Als ich einige dieser Bilder aufnahm, waren sie frisch und neu. Natürlich kann jetzt jeder eine U-Bahn-Station aus einer Zentralperspektive heraus fotografieren, denn man sieht sie jeden Tag. Was meine Bilder von anderen unterscheidet, ist die Bearbeitung. Ich habe mich nicht auf die Realität konzentriert. Ich retuschiere viel und möchte einen künstlichen Gesamteindruck vermitteln. Mit diesen Bildern begann im Grunde meine Karriere in der Fotografie, und ich habe mit ihnen viel Aufmerksamkeit erreicht.

Wie es eskaliert ist

Ich habe mich erst zwei Jahre später wieder mit dem Thema beschäftigt, als einer meiner Fotografenkollegen mir mitteilte, dass jemand meine Arbeit nachstellt/kopiert.

Ich war geschockt:
War der Diebstahl zuvor auf meine Heimatstadt München beschränkt, so ist es jetzt eine Jagd über den ganzen Globus geworden. Dieser Typ verfolgte mich in Städte wie Stockholm, Wien, Dubai und Frankfurt, um meine U-Bahn-Bilder nachzustellen.

Weitere Bilder aus der U-Bahn Serie

Sogar die Bildbearbeitung ist fast perfekt. Die Arbeit mit Kontrasten scheint für ihn etwas schwieriger zu sein, so dass die Bilder etwas flach wirken, aber die Gesamtwirkung ist verdammt gut. Er hat auch die gleichen Elemente in seinen Bildern retuschiert.

Nachdem ich mich auf seiner Website umgesehen hatte, stellte ich fest, dass er nicht nur meine U-Bahn-Bilder nachgebaut, sondern auch von anderen Serien geklaut hatte, die ich früher veröffentlicht hatte. Ich sollte erwähnen, dass er auch Teile meines Homepage-Layouts und meiner Texte kopiert hat.

Kopierte Bilder aus der MIRA Serie

MIRA ist ein Projekt, das ich 2012 veröffentlicht habe. Apple hat einige dieser Bilder für Keynote-Präsentationen lizenziert.

Kopiere Bilder aus der Concrete Living Serie

concrete living - 2011

Selbst Fernreisen nach Hongkong/Kowloon und Märsche auf einige der umliegenden Gipfel hielten ihn nicht auf. Ich frage mich immer wieder: All dieser Aufwand - warum nicht selbst etwas schaffen? Es gibt buchstäblich nichts Neues von diesem Mann.

Ich habe von Michael Wolff erfahren, als das Concrete Living bereits im Kasten war. Auch wenn es immer eine Chance gibt, dass man an die Arbeit von jemand anderem herankommt, wenn man sich in ein bestimmtes Thema vertieft. Manche Dinge sind einfach naheliegend. Was mein Kollege gemacht hat, ist keine Annäherung, es ist dasselbe.

Weitere kopierte Bilder von KK aus der Serie Hong Kong

Wenn du schon mal in Hongkong bist, warum nicht auch ein paar meiner anderen Sachen kopieren? Wie wäre es mit Dubai?

Auch aus Dubai wurden viele meiner Bilder kopiert

Warum das alles so traurig ist

Die Arbeit eines anderen zu kopieren, klingt für Sie nicht nach einem großen Problem? Ich meine, dieser Typ ist ein Amateur?

Falsch gedacht.

Es stellte sich heraus, dass mein Kopist sich um dieselben Aufträge bewarb, an denselben Preisverleihungen teilnahm (und gewann) und in denselben Zeitschriften veröffentlicht wurde.

Das Ganze schadete nicht nur meinem Geschäft, sondern nahm mir auch einen Teil des Spaßes, den ich an der Fotografie als Beruf hatte.

Ich wandte mich an die Preisjury, bei der er sich beworben und gewonnen hatte, und alle dort schienen ziemlich verärgert zu sein und versicherten mir, dass sie dem Problem auf den Grund gehen und mich auf dem Laufenden halten würden. Niemand hat sich je bei mir gemeldet oder auf meine E-Mails geantwortet. Es war ihnen egal oder sie wollten nicht den Eindruck erwecken, dass sie die Beiträge nicht auf ihre Originalität hin überprüfen - was meiner Meinung nach der Grund dafür ist, dass sie nicht geantwortet haben.

Ähnliche Erfahrungen habe ich gemacht, als ich mich an eine Reihe von Magazinen und Nachrichten-/Designseiten wandte, die die Bilder veröffentlichten. Keine Antwort oder ein Stopp nach ein paar E-Mails.

An diesem Punkt war ich ziemlich sprachlos über die Tatsache, dass es keine Rolle spielt, woher der frische Inhalt kommt, ob er nachgeahmt, gestohlen oder was auch immer ist. Es gibt keine Gewissenhaftigkeit bei diesen Award-Shows, Magazinen, usw. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Es ist besonders seltsam, weil all diese Kanäle dazu da sind, Kreativität zu fördern, nicht Diebstahl. Es sollte also in irgendeiner Weise eine Verantwortung geben. Ich wünschte, wir hätten einen Industriestandard dafür.

Ich habe mich mit ein paar auf Urheberrecht spezialisierten Anwälten in Verbindung gesetzt, die ein früheres Posting zu diesem Thema auf Facebook gesehen haben. Sie waren fest davon überzeugt, dass wir den Mann zumindest dazu zwingen könnten, die Bilder von seiner Website zu entfernen. Letztendlich konnten wir nichts dagegen tun, was noch frustrierender war.

Habe ich aufgegeben oder nicht? Das jemand so hemmungslos und ohne jegliche Konsequenz kopierte, hat mich hart getroffen. Ich habe mich dann aber doch zu entschieden dabei zu bleiben.

Heute

Ich schaue mir die Homepage des Kopisten ab und zu an.

Er hat aufgehört, meine Arbeit zu kopieren. Entweder, weil ich dadurch gezwungen war, nicht zu erwähnen, wo ich die Aufnahme gemacht habe (was traurig ist), oder weil ich mehr und mehr für Kunden arbeite und dieses Problem nicht mehr auftaucht.

Jedenfalls scheint er seine Energie jetzt darauf zu verwenden, die Arbeit anderer Fotografen zu imitieren. Dieser Kerl ist wie ein Borg aus Star Trek; er assimiliert sich und zieht weiter. Jetzt ist er hinter der Drohnenfotografie her und verdammt erfolgreich mit seiner Methode.

Gute Nacht!