This website requires Javascript for some parts to function propertly. Your experience may vary.

Für Canon Europa: U-Bahn Fotografie mit klarerem Fokus | Nick Frank

Shoot für Canon Europa - Die neue G7 X MKII Kamera

Der Münchner Industrie, Architektur- und Unternehmensfotograf Nick Frank nimmt uns mit auf eine Reise durch die Münchner U-Bahn. Die neue PowerShot G7 X MKII Kamera ist immer dabei.

Als Canon Europa Anfang 2016 an mich herantrat und mir mitteilte, dass sie einen Beitrag mit mir drehen wollten, fühlte sich das für mich ganz natürlich an. Seit 2010 betreibe ich U-Bahn Fotografie rund um den Globus.
Ich habe einen Hintergrund in der Werbung als Art- und Creative Director und so beschreibe ich meine Bilder für andere: Eine gute Werbung muss einfach und verständlich sein. In der Werbung geht es im Wesentlichen darum, unerwünschte Dinge/Objekte zu entfernen, bis die Essenz dessen, was der Betrachter sehen/verstehen soll, sichtbar wird. Es muss ein klarer Fokus sein. Das ist auch mein Ansatz in der Fotografie. Ich versuche, mich auf die wichtigsten Teile des Bildes zu konzentrieren und alles Unwichtige zu entfernen. Außerdem ist es sehr hilfreich, einen grafischen Hintergrund zu haben. Ich kann sehr gut mit Formen, Texturen und Mustern umgehen. Das ist meine Herangehensweise.

Mein Stil ist eher subjektiv geprägt. Ich mache keine Dokumentation. Wenn ich Fotos aufnehme, habe ich eine klare Vorstellung davon, wie das endgültige Bild aussehen soll. Ich retuschiere viel. Das hilft mir dabei, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Weitere Bilder aus meiner U-Bahn Serie sind hier zu sehen. Mehr über meine Arbeit gibt es hier zu sehen.