This website requires Javascript for some parts to function propertly. Your experience may vary.

Subway, U-Bahn Fotografie weltweit | Nick Frank

Metro Fotografie weltweit

Subway

Die Herausforderung

"Reduce to the max", meine Herangehensweise an Fotografie generell, im besonderen aber an mein "Subway/Metro" Projekt. Dabei geht es nicht um Dokumentation, es ist meine ganze eigene und persönliche Sichtweise. U-Bahn Station, meistens aus einer Zentralperspektive heraus weltweit fotografiert und in Photoshop verändert - komprimiert auf das Wesentliche.

Kunde

Freie Arbeit

Zeitraum

2010-2014

U-Bahn Station München, Waldfriedhof

U-Bahn Stationen fotografiere ich mittlerweile seit 2010. Angefangen hat das als Hobby, es sollte ein Ausgleich zur Arbeit sein und als Alternative zu tausenden von Stunden PC gaming dienen. Die Bilder gab es zunächst auf meiner Homepage, einem Blog zu sehen. Primär für Arbeitskollegen.

U-Bahn Station München Goerg-Bräuchle-Ring
U-bahn Fotografie aus Stockholm, rot und schwarz

Mittlerweile umfasst die Serie knapp 120 Bilder.
Ich hatte Veröffentlichungen in Magazinen wie Wired, den New York Times, dem Spiegel, der Süddeutsche Zeitung. Sogar im Fernsehen (z.B. HR und BR3) und dem Radio, war ich mit Berichten und Beiträgen zu sehen/hören.

U-Bahn Station München Hasenbergl
U-Bahn Station Marienplatz München

Am Ende war dieses Projekt auch einer der Gründe, warum ich mich 2013 als Fotograf selbstständig gemacht habe. Neben dem großen Erfolg des Projekts, wollte ich mich wieder ganzheitlich an Themen annähern. Von der Idee bis hin zur Umsetzung. Das habe ich in meiner Zeit in der Werbung vermisst.

U-Bahn Station München Candidplatz, sehr farbenfroh
U-Bahn Station Wien in Österreich
U-Bahn Station in Berlin, hier wurden einige Filme gedreht
Zugang zu einer U-Bahn Station in Malmö Schweden
Abstrakte Fotografie von Details in den Münchner U-Bahn

Es muss nicht immer die Weitwinkel-Zentralperspektive sein. Architektur lässt sich auch wunderbar mit einem Tele-Objektiv einfangen. Details abstrakt darstellen, bringt ebenfalls den nötigen Impact. Über die Jahre hinweg ist das auch zu einer Spezialität geworden.

Sitzbank in der U-Bahn Station Garching in München
Details der U-Bahn Stationen Marienplatz und Olympia-Einkaufszentrum München
Detail einer U-Bahnstation in Frankfurt, Deutschland
U-Bahn London UK, innerhalb eines Zuges
U-Bahn München, innerhalb eines Zuges
U-Bahn Station in London UK, Verbindungsbereich zwischen den Gleisen

Die Stationen habe ich auf der ganzen Welt fotografiert. Dazu gehört eine vernünftige Planung und Recherche. Die beste Zeit für die Fotografie ist übrigens definitiv Sonntag Morgens um 5.00 Uhr.

U-Bahn Station in London UK, Die Sonne bricht durch das Dach