This website requires Javascript for some parts to function propertly. Your experience may vary.

Interview SWPA, 2. Platz 2017 | Nick Frank

Zweiter Platz bei den Sony World Photography Awards 2017 & Interview auf WPO

1. Mär 2017
Das eingereichte Bild, Müllerisches Schießzentrum Ulm

Was für ein großartiger Erfolg!

Bei den diesjährigen so genannten "Fotografie-Oscars", den Sony World Photography Awards/SWPA & WPO, ist es ein zweiter Platz für mich geworden. Wie erstaunlich ist das? Die bescheidenen Jungs und Mädels der World Photo Association baten mich um ein Interview und hier ist ein Kurzer Auszug aus dem Beitrag:


Nach einer Karriere in der Werbung, in der er mit vielen renommierten Kunden zusammenarbeitete, wandte sich der gebürtige Münchner Nick Frank der Fotografie zu, um seine eigene Praxis zu betreiben. Seine Fotografien sind heute in zahlreichen Publikationen zu finden, darunter Spiegel, Wired, Page und Zeitungen wie die Süddeutsche Zeitung.

Im Herbst 2015 ist Nick Franks erster Bildband im Volk Verlag München erschienen. 'Habitat - Das Olympische Dorf in München' ist eine Hommage in Bild und Text an einen ganz besonderen Stadtteil der bayerischen Landeshauptstadt.

Nick steht mit seinem Bild "Skeet Hall" auf der Shortlist der Sony World Photography Awards 2017 in der Kategorie Architektur.

Erzählen Sie uns von Ihrer Karriere in der Werbung.
Wie hat dies Ihrer Meinung nach Ihre Fotografie geprägt?

Ich habe von 1997 an in der Werbung gearbeitet, bis ich Ende 2013 hauptberuflich als Fotograf tätig wurde. Mein erster Job war als Grafikdesigner in einer kleinen Agentur hier in München. Ich arbeitete hauptberuflich und als Freelancer, bevor ich Kreativ- und Designdirektor in einer internationalen Werbeagentur wurde.

Eine gute Werbung muss einfach und verständlich sein. Was man in der Werbung im Wesentlichen tut, ist, unerwünschte Dinge/Objekte zu entfernen, bis die Essenz dessen, was der Betrachter sehen/verstehen soll, sichtbar wird. Das muss der klare Fokus sein. Das ist auch mein Ansatz in der Fotografie. Ich versuche, mich auf die wichtigsten Teile des Bildes zu konzentrieren und alles Unwichtige zu entfernen. Außerdem ist es sehr hilfreich, dass ich einen grafischen Hintergrund habe. Ich kann sehr gut mit Formen, Texturen und Mustern umgehen. Das ist mein Stil ...

Den ganzen Artikel (in Englisch) gibt es hier zu lesen:
https://www.worldphoto.org/blogs/28-02-17/reality-designed-us-nick-frank-2017-swpa

Viel Spaß beim lesen.