This website requires Javascript for some parts to function propertly. Your experience may vary.

Made in Fukushima | Nick Frank
Nick Frank Photography
JP_Fukushima_Invisible_014.jpg

Made in Fukushima

Die Herausforderung

Wie hilft man den Bauern in Fukushima?
Indem man Ihre Reisfelder dekontaminiert. Und wie erklärt man das Menschen, die Angst vor Radioaktivität haben?
Mit einem Buch aus genau diesem Reis.

Kunde

METER GROUP USA

Zeitraum

2018-2019

eW_QZ6K_2.jpg

Made in Fukushima ist ein Buch aus dekontaminiertem Reisstroh von Feldern aus Fukushima, das Daten in Erkenntnisse verwandelt.
Das Buch wurde als Incentive an führende Unternehmen im Lebensmittel- und Umweltsektor versandt, um Gespräche zu führen und den Verkauf von Fukushima-Reis weltweit zu steigern.

awards.jpg

Das Buch war weltweit, das zweiterfolgreichste Werbeprojekt 2020 und hat METER Group auf Platz 16. des deutschen Kreativrankings befördert.
Zusammen mit großen Marken wie der Deutschen Telekom, BMW oder Mercedes.

JP_Fukushima_Invisible_014-1641410422.jpg
JP_Fukushima_Invisible_010.jpg

Das erste Buch, das eine Case Study ist. Die erste Case Study, die aus Reis ist.

Kennst Du noch Fukushima? 2011 hat ein Tsunami in einem japanischen Atomkraftwerk eine Kernschmelze ausgelöst. Die Folge: Bis zu 150.000 Menschen mussten ihr Zuhause aufgeben, mehr als 25.000 Hektar Ackerland wurden radioaktiv verseucht – das sind rund 35.000 Fußballfelder. Die Katastrophe wirkt bis heute nach.

Die METER Group hatte zusammen mit Experten vor Ort eine Methode zur Dekontaminierung der Reisfelder entwickelt. Geil genug. Problem: Obwohl alle Experten und Daten grünes Licht geben, will niemand Reis aus Fukushima kaufen. Soweit, so schlecht.

JP_Fukushima_Invisible_036.jpg
JP_Fukushima_Invisible_005.jpg
JP_Fukushima_Invisible_033.jpg
JP_Fukushima_Invisible_041.jpg
JP_Fukushima_Invisible_019.jpg
JP_Fukushima_Invisible_028.jpg
JP_Fukushima_Invisible_028-1641561166.jpg
JP_Fukushima_Invisible_003.jpg
His ability to engage internal and external shareholder in meaningful, value-added conversations resulted in a successful rebranding and numerous high profile stories.
1532641489963.jpg
Christian Hertel Vice President Marketing/Sales METER Group

Client: METER Group
Idea/Pictures: Nick Frank
Moving images: Albert Coon
Creative Direction/Concept: Serviceplan Group
Design/Layout: Moby Digg